Helmut Schmidt/Giovanni di Lorenzo: Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt

Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Jahr: 2010
Preis: 8,95€

Giovanni di Lorenz führte jahrelang so gut wie jede Woche ein kurzes Gespräch (eine Zigarettenlänge) mit Helmut Schmidt für seine Kolumne in der Zeit. Nun wurden diese Interviews zusammen mit bisher unveröffentlichtem Material in Buchform herausgegeben.

Thematisch dreht es sich um Politik, Schmidts Biografie, Weltanschauungen, Kultur und Banalitäten. So erfährt man, dass dem ehemaligen Kanzler ein Bad in der Woche genügt, aber auch, wie er die Politik Berlusconis beurteilt.

Insgesamt bekommt man durch diese Kurzgespräche einen weitaus deutlicheren Einblick in den Alltag eines Politikers, als durch so manches Exklusivinterview über ein dutzend Seiten. Gleichzeitig bleibt aber auch genug Raum, um die Person Schmidt näher kennenzulernen. Man merkt schnell, dass er noch immer die Verantwortung für sein politisches Handeln übernimmt. Er erklärt seine Entscheidungen von damals und kritisiert unüberlegtes und verantwortungsloses Handeln.

Die im Schnitt dreiseitigen Interviews lassen sich gut zwischendurch lesen. Auch bereitet Schmidts Rhetorik große Freude. Oft kann man beobachten, wie er die Führung übernimmt und das Gespräch in eine völlig neue Richtung lenkt. Auch die Formulierungen seiner offenherzigen Einschätzungen seiner Kollegen lassen ein Grinsen auf dem Gesicht des Lesers erscheinen.

Nicht nur inhaltlich ist dieses Buch eine Freude. Obwohl es als Taschenbuch daher kommt, ist es dennoch sehr gefällig gestaltet und hochwertig verarbeitet – ein leider nicht mehr selbstverständlicher Umstand.

Abschließend lässt sich nur noch die dringende Empfehlung aussprechen, sich das Buch zu kaufen. Es lohnt sich. Ein optisch gefälliges Buch gefüllt mit anspruchsvoller Unterhaltung sowie ungewohnten Perspektiven zu einem angemessenen Preis.

bd

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter gesellschaft., politik., rezension. abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s