Neuer Wiesenhof-Skandal – Schaden an Mensch, Tier und Natur

Bereits mehrfach wies die bekannte Tierschutzorganisation Peta auf erheblliche Missstände in den Farmen der Marke Wiesenhof hin. Der Konzern hinter der Marke. die PHW-Gruppe, wies trotz belastender Beweise jede Schuld von sich und gestand höchstens „bedauerliche Einzelfälle“ ein; passiert ist jedoch nichts. Nun haben sowohl Peta, als auch das ARD-Magazin exclusiv erneut recherchiert. Die Ergebnisse sind deutlich weitreichender als bisher angenommen. 

Die Ställe der Wiesenhof-Farmen sind demnach völlig überfüllt und heruntergekommen, jeden Tag verenden unzählige Tiere oder werden gar zu Tode gequält. Und nicht nur die Tiere, sondern auch die Angestellten werden schlecht behandelt (und bezahlt). Über dubiose Zwischenfirmen kommen die Arbeiter nach Deutschland und werden zu horrenden Mieten in maroden Kasernen untergebracht. Nicht zuletzt nimmt auch die Umwelt erheblichen Schaden an der Praxis von PHW. Wiesenhof-Farmen entziehen ganzen Regionen das Grundwasser. Und das alles, damit ein ganzes Hähnchen im Supermarkt weiterhin nur 3€ kostet. Unterdessen versucht PHW mit fadenscheinigen Ausflüchten und seltsamen PR-Aktionen seine Haut und seinen guten Ruf zu retten.

Ein sehenswerter wie erschreckender Dokumentarfilm („Das System Wiesenhof“) des ARD-Magazins über die Praktiken des größten deutschen Geflügel-Händlers. Allerdings auch ein Grund zum Nachdenken: Warum müssen wir solche Massen an Fleisch essen, warum müssen wir immer Fleisch zur Verfügung haben (so dass große Mengen am Ende weggeschmissen werden) und warum wollen wir es nur zu Schleuderpreisen erwerben? Unser Konsumverhalten fördert Praktiken, wie die des Konzerns PHW.

Peta hat zudem die Original-Videos auf ihrer Internetseite veröffentlicht.

hd

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter gesellschaft., inneres., medien., umwelt. abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s